Eine starke Allianz gegen Falten

KLINISCHE LANGZEITSTUDIE BELEGT OPTIMAL-ERGÄNZENDE KOSMETIK BEI FALTENUNTERSPRITZUNGEN MIT HYALURONSÄURE

Die Wirkung von Hyaluronsäure-Faltenunterspritzungen wird durch die Kombination mit Eucerin HYALURON-Filler deutlich intensiviert. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen, klinischen Langzeitstudie, die in Zusammenarbeit mit dem Dermatologikum Hamburg durchgeführt wurde. Demnach können die Eucerin HYALURON-Filler-Produkte die positiven Effekte der Faltenunterspritzung sichtbar verstärken sowie das Hautbild und die Hautdurchfeuchtung klar verbessern. Als Vorreiter in der dermatologischen Kosmetik hat Eucerin die Zusammenarbeit mit der Medizin weiter intensiviert und die Frage nach der optimalen, ergänzenden Kosmetik bei Faltenunterspritzungen mit Hyaluronsäure jetzt in den Fokus gerückt. Die Vehikel-kontrollierte Doppelblindstudie setzt Maßstäbe für die Kosmetikbranche. Frauen im Alter von 31 bis 67 Jahren verwendeten 18 Wochen lang unter klinischer Beobachtung die Produkte. Alle teilnehmenden Frauen trugen die Originalprodukte (Verum) auf der einen Gesichtshälfte auf und die Vehikel-Creme ohne aktive Wirkstoffe auf der anderen. Dabei wussten weder die Probanden noch die Ärzte, welches das Verum und welches das Vehikel war.

PATIENTINNEN PROFITIEREN VON ZUSÄTZLICHER WIRKUNG

Nach vier Wochen vorbereitender Anwendung erfolgten auf beiden Gesichtshälften der Probandinnen die Unterspritzungen durch Ärzte des Hamburger Dermatolo- gikums. Unterspritzt wurden entweder die Nasolabial-Falten oder die Krähenfüße. Nach der Behandlung trugen die Probandinnen die Vehikel-Creme und Eucerin HYALURON-Filler-Produkte für weitere 14 Wochen auf der entsprechenden Gesichtshälfte auf. Das Hautbild wurde vom ersten bis zum letzten Tag der Studie insgesamt sechs mal geprüft, und zwar durch Selbsteinschätzung, durch eine Einstufung der Dermatologen, durch Fotodokumentation und durch eine objektive Messung der Hautdurchfeuchtung. „Mit der aktuellen Studie haben wir die bereits klinisch erwiesene Wirksamkeit der Eucerin HYALURON-Filler-Serie erneut unter Beweis gestellt und wissenschaftlich bewiesen, dass ihre einzigartige Wirkstoffkombination auch nach einer Unterspritzung sehr effektiv ist“, erklärt Stefanie Conzelmann, Leiterin der Eucerin Produktentwicklung.

FAZIT: SICHERE SCHÖNHEIT VOM HAUTEXPERTEN

„Sowohl die Patientenbeurteilung als auch die apparative Bestimmung der Hautfeuchtigkeit zeigten klare Ergebnisse: Sie bestätigten die Verbesserung von Faltentiefe, Hautdurchfeuchtung und -straff- heit durch die Kombination aus Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure und der begleitenden Anwendung der Eucerin HYALURON-Filler-Produkte“, so Dr. Welf Prager, verantwortlicher Studienarzt und Partner am Dermatologikum Hamburg.

Fachliche Beratung und Produkt-Information: Beiersdorf AG